geschrieben von Jana
Donnerstag, Mai 4, 2017
Die zauberhaften Taufkerzen in blau und rosa findet ihr in unserem Shop

Die Taufkerze gibt das Licht von Jesus symbolisch an den Täufling weiter

Im Ritus der christlichen Taufe steht die Taufkerze für ein besonders schönes Symbol: Sie soll an Jesus Christus erinnern, als er damals sagte: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umhergehen, sondern wird das Licht der Welt haben.“ Ursprünglich stammt der Brauch der Taufkerze aus der katholischen Kirche. Während des Gottesdienstes entzündet der Pfarrer die Taufkerze an der Osterkerze, deren Licht für die Auferstehung von Jesus steht. So wird das Licht Jesu symbolisch an den Täufling weitergegeben, seine Seele unsterblich und ein Teil der Christenheit.

Nicht nur im katholischen, auch im evangelischen Glauben erfährt die Taufkerze seit etwa zwanzig Jahren immer größere Beliebtheit. Nicht nur Kinder - auch erwachsene Täuflinge freuen sich ganz besonders über diese lebenslange Erinnerung in Wachs.

Der Lebensweg des Täuflings wird mit einer Taufkerze ein Leben lang erhellt

Die Taufkerze ist nicht nur für den Tag der Taufe ein besonderes Geschenk, sondern auch für die vielen darauffolgenden Jahre. Euer Kind bekommt mit seiner eigenen Taufkerze etwas auf den Weg, das es ein Leben lang begleitet und das sinnbildlich seinen Lebensweg erhellt. Eine schöne Tradition ist es auch, an besonderen Tagen im Leben des Taufkindes die Kerze anzuzünden - etwa an seinem Geburtstag, seiner Kommunion oder auch zur Hochzeit.

Taufkerzen als Geschenk für Junge und Mädchen

Wählt aus traditionellen und modernen Wachsmotiven die passende Taufkerze für euer Taufkind

Ob klassisch oder modern, bei uns im Shop findet ihr ausgewählte Taufkerzen, liebevoll verziert mit unterschiedlichen Wachsornamenten. So könnt ihr ganz individuell eine Kerze mit einem Symbol wählen, das am besten zu eurem Taufkind passt. Von traditionellen Symbolen wie dem Kreuz und der Taube zu ganz modernen Wachsverzierungen wie dem Babyschühchen: Wir stellen euch all die schönen Taufsymbole vor, die ihr auf unseren Kerzen finden könnt:

Taufkerzen eigenen sich schön als Geschenk - der Fisch als christliches Symbol

Wasser 

Das Wasser gilt als das wichtigste Symbol der Taufe: Wasser bedeutet Leben! Das Wort "taufen" stammt von "tauchen". Während der Taufzeremonie begießt der Pfarrer den Täufling mit geweihtem Wasser, als Zeichen für das von Gott neu geschenkte Leben.

Fische 

Der Fisch zählt zu den ältesten Glaubenssymbolen der Christenheit. Der Ursprung des Zeichens findet sich in der Erzählung Jesu vom Fischfang, im Lukasevangelium, als er sprach: "Fürchte dich nicht! Von nun an wirst du Menschen fangen." Getaufte Christen gelten deshalb schon seit den christlichen Anfängen als "Fischlein", die ein Leben mit Jesus Christus führen.

Kreuz 

Das Kreuz ist das Hauptmotiv des Christentums und steht für die Nähe Jesu. Symbolisch stellt das Kreuz eine Verbindung zwischen Gott und den Menschen her.

In unserem Shop findet ihr auch Taufkerzen mit Kreuz als Geschenkidee zur Taufe
Taufkerzen mit unterschiedlichen Symbolen wie einen Baum findet ihr bei uns im Shop

Taube

Die Taube ist ein Urmotiv der Taufe und steht gleichnishaft für den Heiligen Geist. Christen glauben, dass während der Taufe der Geist Gottes wie eine herabschwebende Taube auf das Kind kommt und es segnet. Auch ist die Taube ein Symbol für Frieden und Versöhnung.

Baum

Der Baum des Lebens symbolisiert innerhalb der christlichen Taufe Lebenskraft. Durch den schönen Baum auf der Taufkerze wünscht ihr dem Täufling den Schutz Gottes und einen festen Platz im Leben.

Taube

Die Taube ist ein Urmotiv der Taufe und steht gleichnishaft für den Heiligen Geist. Christen glauben, dass während der Taufe der Geist Gottes wie eine herabschwebende Taube auf das Kind kommt und es segnet. Auch ist die Taube ein Symbol für Frieden und Versöhnung.

Baum

Der Baum des Lebens symbolisiert innerhalb der christlichen Taufe Lebenskraft. Durch den schönen Baum auf der Taufkerze wünscht ihr dem Täufling den Schutz Gottes und einen festen Platz im Leben.

Originelle Symbole:

Neben den traditionellen Symbolen findet ihr auch ganz moderne und verspielte Motive, wie ein Taufkind, Blüten, ein Kinderwagen, Schnuller oder einen Babyschuh.

 

Verschenkt qualitativ hochwertige Taufkerzen, um ein Leben lang Freude daran zu haben

All die Symbole sind liebevoll in Handarbeit auf den hochwertigen Kerzen angebracht. Bei uns im Shop findet ihr verschiedene Ausführungen für Jungen, Mädchen oder auch geschlechtsneutral. Das Besondere an den Kerzen des deutschen Herstellers Wiedemann: sie sind 100% klimaneutral - von der Produktion bis zum Abbrennen.

Und für die Bastelfreunde unter euch: Auf all unseren Kerzen ist Platz, um sie mit dem Namen des Täuflings oder dem Datum individuell zu beschriften. Zur Beschriftung eignen sich Wachsbuchstaben, Vinyl-Sticker oder Kerzenfolien, die ihr in gut sortierten Bastelläden finden könnt.

Wir hoffen, dass unser Guide euch die Wahl der richtigen Kerze erleichtern konnte und ihr die perfekte Taufkerze als Geschenk für den kleinen (oder großen) Täufling findet. So kann die Kerze ein Leben lang euren Liebling begleiten und beschützen.  

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben