geschrieben von Jane
Dienstag, September 24, 2019
Natürliche Babyparty-Deko aus Holz (c) lxoxnxdxoxn

Achtsam feiern, das heißt: Den Moment voll auskosten und trotzdem an später denken. Wir zeigen dir, wie du mit verschiedenen Kniffs und wundervoller Dekoration eine nachhaltige Babyparty – oder jedes andere Fest – genießen kannst.

Wie feiere ich nachhaltig?

Wahre Achtsamkeit beim Feiern zieht sich durch verschiedene Aspekte. Da wäre einmal die Fähigkeit, den Moment zu genießen und ihn vollkommen – mit all seinen Stärken und Schwächen – anzunehmen. Achtsamkeit bezieht sich aber auch auf das, was über die unmittelbare Feier hinausgeht. Zu erkennen, dass dein Handeln im Hier und Jetzt Auswirkungen auf später hat etwa, und deine Babyparty entsprechend nachhaltig auszurichten – auch das bedeutet: achtsam sein.

Wir haben ein paar wesentliche Tipps, mit denen du dafür sorgst, dass der Nachhaltigkeitsgedanke auf deiner (Baby-)Party eine Rolle spielt.

Dekorier deine Babyparty natürlich und nachhaltig

Verwende Naturmaterial

Besonders nachhaltig bist du natürlich, wenn du nicht-recyclebare Materialien vermeidest und stattdessen auf Natürlichkeit setzt. Zum Beispiel gibt es großartiges Geschirr aus natürlichen Rohstoffen und auch die Natur gibt einiges an schicker Deko her. Ob nun Blumen und Zweige oder Gefertigtes aus Holz, Stein, Bambus, etc. – organische Deko verwenden heißt achtsam feiern.

Falls deine perfekte Deko nicht aus natürlichem Material ist, geht die Welt nicht unter, du kannst nämlich immer noch nachhaltig sein: Wasche Plastikgeschirr etc. ab und benutze es öfter. Dann wird aus dem wiederverwendeten Plastikbesteck sogar eine ressourcenschonendere Variante als aus dem direkt entsorgten Holzbesteck.

Nimm Geschirr aus natürlichen Rohstoffen für eine umweltbewusste Babyparty

Verwende deine Produkte wieder

Dekoration ist schön – und das ist sie nicht nur während der Feier. Die Gegenstände verlieren nicht plötzlich ihren Glanz, deshalb ist es eigentlich auch unnötig, sie nach der Party wegzuwerfen. Verwende deine Deko pfleglich, damit du sie entweder bei der nächsten Gelegenheit wieder herausholen kannst oder plane von vornherein so, dass du sie später einem neuen Zweck zuführen kannst. Warum nicht mit dem ehemaligen Babyparty-Wandschmuck das Kinderzimmer schmücken oder ein alternatives Gästebuch im Bilderrahmen wählen, das du dir in die Wohnung hängen kannst?

Schmücke nach der Babyparty mit der Deko das Kinderzimmer (c) lxoxnxdxoxn
Viele Babyparty-Deko eignet sich auch als Wohnungsschmuck

Denk auch beim Buffet an Nachhaltigkeit

Zwanzig kleine Plastikflaschen sind nicht unbedingt umweltfreundlich. Sie sehen auch nicht so schön aus wie eine Saftbar mit großen Getränkespendern, aus denen sich deine Gäste einschenken können, so viel sie brauchen. Oder aber du schenkst in Babyflaschen aus, dann hast du direkt eine passende Ausstattung für später. Vermeide unnötige Verpackungen und achte bei deinem Buffet darauf, so zu planen, dass du möglichst wenig wegwerfen musst. Am besten rätst du deinen Freunden, Aufbewahrungsbehälter mitzubringen, falls etwas übrigbleibt.

Serviere auch dein Essen zur Babyparty nachhaltig (c) fashionblonde

Wähle nützliche Geschenke

Viele Geschenke sehen hübsch aus, erfüllen aber keinen weiteren Zweck. Dabei kannst du der Bald-Mama mit kleinen Aufmerksamkeiten einen nachhaltigen Gefallen tun. Eine Windeltorte schmeichelt dem Auge, aber darüber hinaus wird die Mama später sehr froh sein, einen Vorrat an wertvollen Windeln zu haben. Auch Spiele wie zum Beispiel das Bemalen von Babybodies hat neben dem Spaß noch nützlichen Effekt, das Kleine mit genügend Wechselkleidung – und ganz individuell verzierter noch dazu – auszustatten.

Das gilt natürlich auch für die Gastgeschenke! Wähle Aufmerksamkeiten, die deine Gäste wirklich gebrauchen können oder gehe sogar noch einen Schritt weiter und verschenke auch ein sie neues Leben: Blumensamen oder kleine Pflanzen sind da sicher eine schöne Idee.

Babypartygeschenke dürfen gern schön UND nützlich sein :)
Versuch es nachhaltig - mit diesen tollen Babyparty-Produkten
Share this: 

Neuen Kommentar schreiben