Halloween Babyparty

geschrieben von Kathi
Mittwoch, September 14, 2016

Eine Babyparty zu Ehren des kugelrunden Babybauches und Halloween – ihr denkt, das passt nicht zusammen? Aber klar, wir zeigen euch, wie wunderbar sich beide Ereignisse kombinieren lassen!

Wenn die liebsten Freundinnen alle nur an einem Tag Zeit haben, um mit der Schwangeren ihre Baby Shower zu feiern, und dieser Tag auf den 31.10. fällt – dann heißt es: Halloween Babyparty! Im letzten Jahr feierten wir meine Babyparty genau zu Halloween – mit Babybauch und mehreren Kindern, die „ihr“ Halloween natürlich auch mit Deko und Kostümen feiern wollten!

Meine erste Babyparty wurde damals in zarten Pastellfarben dekoriert, so wie es sich für eine klassische Babyparty anbietet. Die zweite Babyparty durfte daher ein völlig anderes Thema bekommen - „Halloween Baby!“ - und auch die Farbwahl wurde an Halloween angepasst: Schwarz ganz klar, aber in Kombination mit Blau für den „Baby Boy“ und für elegante Akzente wählte ich Gold. Wie wunderbar sich diese Farben kombinieren lassen und welche Halloween-Deko-Elemente zur Babyparty passen, seht ihr hier:

Babyparty zu Halloween - mit der richtigen Deko ein wahrer Augenschmaus

Elegante Halloween-Dekoration für die Babyparty

Halloween-Deko muss nicht immer furchteinflößend gruselig sein. Gerade, wenn auch kleine Kinder mitfeiern, darf es verspielter sein und Spinnennetze, lachende Geister und Kürbisse sind die hauptsächlichen Deko-Elemente. Wer es zudem gern eleganter mag, setzt zu den schwarzen und orangefarbenen Dekorationen einfach einen Hauch Gold hinzu - im Handumdrehen lässt sich so eine elegante Halloween-Atmosphäre zaubern, die nicht nur der Schwangeren gefällt!

Für unsere gold-schwarze Halloween-Tischdekoration wählten wir "Trick or Treat"-Pappteller, goldene Pappbecher und Besteck und einen schwarzen Tischläufer, auf dem weitere gold glänzende Deko-Elemente platziert wurden. Alle passenden Deko-Produkte findet ihr übrigens in unserem Pink Dots - Partystore, damit ihr es einfach nachmachen könnt! Im Vorfeld besprühte ich Zierkürbisse und Haselnüsse sowie Tannenzapfen mit goldener Farbe und extra große Stumpenkerzen sowie kleine glitzernde Fledermäuse als Konfetti rundeten das Gesamtbild der Kaffeetafel perfekt ab. Diese herbstliche Deko passte auch wunderbar als Deko für Zuhause während der Herbstzeit und musste nicht nach der Babyparty in einer Kiste verstaut werden. Einfach praktisch und natürlich eine prima Erinnerung an die Feier!

Elegante Halloween-Tischdekoration mit goldenen Highlights

Klassische Halloween-Deko darf auch auf der Babyshower nicht fehlen

Leuchtende DIY-Geister und Stumpenkerzen sorgten für eine heimelige Atmosphäre

Spinnennetze als eindrucksvolle Halloween-Deko

 

Süße Leckereien im Baby- und Halloween-Look

Eine Babyparty zu feiern, die genau zu Halloween stattfindet, ist zugegebenermaßen eine kleine Herausforderung. Doch wenn erst einmal das Farbkonzept steht, lassen sich typische Halloween-Motive wunderbar mit den süßen Baby-Themen kombinieren! Für unseren Halloween-Babyparty-Sweet Table haben wir uns backtechnisch Unterstützung von der lieben Mareike aus der Biskuitwerkstatt geholt. Sie war von der Idee, beide Anlässe zu kombinieren, ebenso fasziniert und sprudelte nur so vor Ideen.

Der Babyparty-Halloween-Sweet Table war bestückt mit:

  • Mini-Muffins in hellblauen Papierförmchen und oben auf dem Frosting saßen kleine orangefarbene Kürbisse
  • weiße Baiser-Geister mit angemalten Gesichtern (für noch mehr Baby-Faktor könnt ihr Geister-Familien backen, indem ihr sie unterschiedlich groß spritzt und den Kleinsten noch Schnuller mit einem Lebensmittelfarbstift aufmalt)
  • Kekse in Form von Halloween-Motiven mit klitzekleinen Baby-Streudekoren und Baby-Kekse mit klitzekleinen Kürbis-Streudekoren
  • Geister-Cake Pops an Papierstrohhalmen
  • Kürbis-Cake Pops zum Stecken
  • Mini-Muffins mit orangefarbenem Frosting und obendrauf Fondant-Geister und kleine Hexenhüte, die meine Tante für uns gezaubert hat

Das Highlight war die Motiv-Torte, die ein Geschenk meiner Tante für mich war. Sie wurde elegant mit goldenem und schwarzen Fondant eingekleidet und für den passenden Baby-Faktor lag ein Storch mit Baby im Tuch darauf. Das Baby wurde halloweenmäßig mit einer schwarzen Decke zugedeckt und hatte einen kleinen Zaubererhut auf dem Köpfchen. Ein kleines Fondant-Kätzchen und ein Rabe saßen ebenfalls auf der Baby-Halloween-Torte. Noch einmal 1000 Dank für diese hübsche Torte, liebe Moni!

Der Sweet Table zur Halloween-Babyparty

Baby-Elemente auf dem Halloween-Sweet Table

Babyshower-Torte zu Halloween mit Storch und Baby

Cake Pops für Halloween von der Biskuitwerkstatt

Lustige Baiser-Geister von der Biskuitwerkstatt

Geister, Hexenhüte, Kürbisse - und im Mini-Format kleine Babyaccessoires

Baby-Gesicht auf kleinem Kürbis mit Mützchen und Schnuller

So schön die Torte auch ist, angeschnitten wird sie in jedem Fall von der Schwangeren

Kürbis-Babyköpfchen vereint die Anlässe Babyparty und Halloween perfekt

Mit kleinen Elementen, wie dem Kürbis mit Babymützchen und aufgemaltem Baby-Gesicht, einem kleinen Fondant-Kürbis, aus dem ein Baby herausguckt oder mit Papier-Babymotiven, die an einfarbige Papierfächer geklebt werden (dazu könnt ihr einfach Anhänger von Baby-Girlanden nutzen), lässt sich das Halloween-Büffet prima in ein Halloween-Babyparty-Büffet verwandeln.

Als Gastgeschenke für die Kinder gab es selbstgebastelte Hexenbesen - einfach Stöcker in eine braune Papiertüte, die vorher längs eingeschnitten wurde, stecken, etwas größere Geschenke hinein, damit sie nicht herausfallen, Schleife rum, fertig!

Babyshower-Spiele und Geschenke

Wenn ihr auch eine Babyparty zu Halloween plant und Kinder dabei sind, bleibt nicht allzu viel Zeit für die typischen Babyparty-Spiele. Denn die Kids wollen schließlich um die Häuser ziehen und ihre Tüten vollbekommen und dann wartet auch schon das abendliche Büffet darauf, verspeist zu werden. Zwischen Kaffeezeit und dem "Süßes, sonst gibt's Saures"-Marsch bleibt vielleicht ein Stündchen, um gemeinsam zu spielen oder kreativ zu werden. Wir haben Babylätzchen und Bodies bemalt, da konnten auch die Kids fleißig mitmalen und der Erinnerungswert dieser Kunstwerke, die dann mein Sohn getragen hat und beim Essen umgewickelt bekommt, ist einfach unglaublich toll!

Lätzchen bemalen auf der Babyshower macht auch Kindern viel Spaß

Wer mag, lässt sich mit nützlichen Geschenken bereits zur Babyparty beschenken. Auch wenn man oft denkt, beim zweiten Kind braucht man nicht mehr so viel, so ist es doch auch schön, etwas eigenes für das zweite Baby zu erhalten. Immer nur die alten Bodys will man als Mama schließlich auch nicht anziehen. Für uns gab es u.a. eine selbstgenähte Krabbeldecke, ein gehäkeltes Kuscheltier, eine selbstgenähte Hose (Danke Juliette!!!), eine gestrickte Winterjacke von der Oma (Danke, danke!!!) und eine Windeltorte in Form eines Motorrads, die meine Tante dank YouTube-Video selbst gebastelt hat (Es tat mir sehr leid, sie später auseinander zu nehmen...).

Babyparty Geschenke werden ausgepackt

Selbstgebastelte Windeltorte in Motorrad-Optik

Noch einmal ein riesiges Dankeschön an Mareike von der Biskuitwerkstatt, an meine Tante Moni und natürlich an alle meine Gäste, die meine Halloween-Babyparty unvergesslich gemacht haben!

Credits:

Fotos: Nadine Bartholdt

Sweet Table Leckereien: Biskuitwerkstatt

Dekoration und Backzubehör: Baby Belly Party und  Pink Dots Partystore

 

Share this: