1. Geburtstag für Mädchen: Welche Deko passt zu meiner Tochter?

geschrieben von Jane
Dienstag, November 19, 2019
Süße Deko zum 1. Geburtstag für Mädchen

Deine Tochter feiert ihren ersten Geburtstag! Aber welche Deko passt eigentlich am besten zu ihr? Wir helfen dir, in zwei einfachen Schritten die perfekte Dekoration für den 1. Geburtstag deiner kleinen Maus zu finden.

1. Möchte ich Deko in klassischen Farben?

Ganz klassisch sieht Deko zum 1. Geburtstag für Mädchen vor allem die Farbe Rosa vor. Diese wird dann entweder mit harmonischen Tönen wie Lila und Türkis kombiniert und/oder um metallische Effekte in Gold oder Rosegold bereichert.

Passt das zu deiner Tochter? Dann hast du es eigentlich schon geschafft. Es gibt auch viele beliebte Themen – wie Meerjungfrau, Einhorn oder süße Tiere – die sich ans klassische Farbschema halten.

Wenn du aber dekotechnisch individueller werden möchtest, stelle dir bestimmte Fragen zum Wesen deiner Tochter.

2. Welches Motto entspricht meiner Tochter?

Bei den vielen schönen Ideen für den 1. Geburtstag kleiner Mädchen ist es manchmal gar nicht leicht, dasjenige zu finden, das deine Tochter am allerbesten widerspiegelt. Aber da du deine Kleine am besten kennst, kannst du auch folgende Fragen beantworten:

  1. Was mag sie besonders gern oder was fasziniert sie?
  2. Was macht sie besonders gern oder womit spielt sie gern?

Die Fragen sind ziemlich ähnlich, aber es hilft, sie beide zu stellen, um die perfekte Idee zu finden. Natürlich wird sich der Charakter deiner Tochter noch verändern. Aber was macht ihr zur Zeit die größte Freude? Hier ein paar Beispiele zur Anregung:

  • Deine Tochter ist einzigartig wie ein Einhorn, aber das Unicorn-Motto ist dir zu abgedroschen? Wie wäre es augenzwinkernd mit süßer Narwal-Deko?
  • Deine Tochter ist dein Sonnenschein und bringt Farbe in euer Familienleben? Wie wäre es mit fröhlicher Regenbogen-Deko!
  • Deine Tochter ist eine kleine Tänzerin? Das Ballerina-Motto macht ihr bestimmt Freude
  • Deine Tochter weiß schon jetzt genau, was sie will und ist eine richtige kleine Prinzessin? Das schreit nach Prinzessinnen-Deko
  • Deine Tochter ist fantasievoll und liebt es draußen in der Natur? Feier doch eine Feen-Party
  • Deine Tochter liebt ein ganz bestimmtes Buch oder eine Geschichte, die sie immer wieder hören möchte und hat bereits einen Kindheitshelden? Dann überrasch sie mit ihrer Lieblingsfigur aus Film oder Buch zum Geburtstag!

Es ist kein Wunder, wenn mehrere schöne Mottos zu deiner Kleinen passen. Du kannst auch verschiedene Ideen verbinden. Mach ruhig etwas ganz Persönliches draus. Und: Der nächste Geburtstag kommt bestimmt! :)

Spar-Tipp: Hast du die richtige Idee gefunden? Dann schau mal in unsere praktischen Deko-Sets zum Sparpreis. Wenn du Glück hast, entfernt dich nur ein Klick von der genau richtigen Ausstattung für deine Kleine.

Wähle ein Motto für den 1. Geburtstag - zum Beispiel Bauernhof oder Karussell
Deko für kleine Ballerinas und Feen zum 1. Geburtstag
Dekorier den 1. Geburtstag deiner Kleinen mit süßer Minnie Maus oder klassisch in Rosa
Share this: