Wir lieben Märchen, weil sie unsere Träume anregen. Und zum Träumen ist man nie zu alt! Deshalb bieten Märchen und Sagen auch ein zeitlos schönes Motto für eure besonderen Anlässe. Wir liefern Euch in drei Schritten wunderbare Ideen zur märchenhaften Babyparty oder zum verzauberten ersten Geburtstag.
Verwandelt Eure Räumlichkeiten mit ausgesuchter Dekoration
Einfach alles zusammenzustellen, was entfernt mit Märchen und Sagen zu tun hat, überlädt Euer Design. Entscheidet Euch deshalb besser vorher, welche Richtung Euer Märchen einschlagen soll. Dabei könnt Ihr einem einzigen Motto treu bleiben oder mehrere gut zueinanderpassende kombinieren. Die Truly Fairy Deko-Serie verträgt sich mit ihren zarten Pastelltönen zum Beispiel auch thematisch mit verträumter Einhorn-Dekoration. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, solange Ihr darauf achtet, dass Ihr nicht zu viele unterschiedliche Muster und Farben durcheinanderwürfelt.
Holt euch Wald und Wiese als Deko nach drinnen
Für eine Feen-Party ist ein Fest im Garten besonders gut geeignet. Weil es im Herbst aber leider bald zu frisch ist, um sich länger draußen aufzuhalten, könnt Ihr auch einfach den Garten nach drinnen holen: Herbstlaub und Blumen sind nämlich eine wunderschöne und günstige Idee, die eigene Dekoration zu verschönern und das Märchengefühl noch echter zu machen.
Eine malerische Dekoration braucht natürlich auch etwas, was sie dekorieren kann. Die Teller sind zwar traumhaft illustriert, aber leer sollen sie nicht bleiben. Was bietet sich also fabelhafter an als ein leckerer Sweet Table?
Knusper Knusper Knäuschen – Leckereien ziehen Eure Gäste in den Bann
Wenn Ihr es wirklich verwunschen haben wollt, gibt es schöne Ideen, Eure Kreativität auch am Sweet Table oder der Candy Bar auszuleben. Es muss natürlich nicht immer ein Lebkuchenhaus sein. Wer den Froschkönig mag, kann seine Gäste zum Beispiel mit einem Teich aus grünem Wackelpudding mit Gummifröschen überraschen oder einen zum Thema passenden Kuchen besorgen. Fairy-Cakes mit süßen Perlen und Zuckerschrift oder Einhornkekse runden Eurer Angebot an Naschwerk ab.
Verwunschene Zaubertränke
Auch eine tolle Idee: Füllt Eure Getränke doch in kleine Trankflaschen und bietet sie als Zaubertrank an!
Dafür braucht es gar nicht viel. Nur ein paar verschließbare Dekogläser, die es in verschiedenen Größen gibt, und am besten Limonade oder Saft in schönen Farben oder ihr stellt euch euren eigenen Zaubertrank mit Lebensmittelfarbe her.
Schnell verziert mit essbaren Blüten und passendem Backzubehör
Wenn Essen und Getränke nicht im Märchenstil verziert sind - auch kein Problem. Ihr könnt es leicht ausgleichen, indem Ihr einfach etwas mehr dekoriert. Beschriftet Eure Cupcakes mit magischen kleinen Botschaften oder steckt einen magischen Cake Topper auf Euren Kuchen.
Und wieder einmal gilt: Lasst Blumen sprechen. Wusstet Ihr, dass es essbare Blüten gibt? Phloxblüten sind nicht nur farbenfroh, sie passen auch zu Süßspeisen. Und auch wenn Ihr mit Lavendel dekoriert, braucht Ihr keine Angst haben, dass etwas passiert, wenn er in den Mund gerät – Ihr könnt ihn sogar kandieren. Achten solltet Ihr nur darauf, dass die Blüten, die Ihr verwendet, unbehandelt und ungespritzt sind und geschmacklich mit Euren Naschereien harmonieren.
Satte Gäste sind glückliche Gäste. Damit trotzdem keine Langeweile aufkommt, haben wir noch ein paar Spielideen für Euch, die sich gut in Eure Märchenparty einfügen.
Fantasievolle Spielideen verzaubern Groß und Klein
Verkleiden für Jung und Alt
Wer lebt im Märchenwald? Feen, Zwerge, Kobolde und Prinzessinnen. Warum also nicht ein bisschen Verkleiden spielen? Die Babypartygäste und erwachsenen Verwandten können eine Reise in die Vergangenheit machen und sich wie früher gegenseitig dekorieren, oder aber die Älteren helfen den Jüngeren bei der Verwandlung. Einen Tag lang zur Märchenprinzessin gekrönt werden – wer von uns hat sich das früher nicht gewünscht?
Feen-Versteck-Spiel
Eure Gäste freuen sich auch, wenn Ihr kleine Aufmerksamkeiten versteckt und sie im Feenreich danach suchen lasst. Die großen Kuchen der geflügelten Elfchen sind für Menschen nur so groß wie Pralinen und passen gut in zierliche Glocken-Etageren.
Wer-bin-ich als Märchenvariante
Wenn Eure Freunde oder die Geburtstagsgäste das Feenversteck gefunden haben, könnt Ihr eine Runde Märchen-Wer-bin-ich spielen oder auf klassische Spielideen für Babyparty oder den ersten Geburtstag zurückgreifen.
Gute Fee
Ein letzter Tipp: Spielt doch Gute-Fee! Die Gäste schreiben ihre lieben Wünsche für den Nachkommen oder das Geburtstagskind in Gutscheinform auf einen Zettel und überreichen ihn der stolzen Mama in schönen kleinen Boxen (Link zum Printable). Nach und nach kann das beschenkte Kind die Gutscheine einlösen. Ob es sich dabei um eine gemeinsame Unternehmung oder einen wohlgemeinten Rat handelt – so nimmt sich Euer kleiner Schatz ein Stück Magie mit ins happily ever after.
Feenzauber selbst gemacht: Gratis-Printables für Deko zum Selbstbasteln
Wir freuen uns, euch für den letzten Schliff noch ein paar feenhafte Gratis-Printables zur Verfügung zu stellen:
Einfach ausdrucken und losbasteln!
Neuen Kommentar schreiben