geschrieben von Kathi
Freitag, Juni 30, 2017

Der erste Geburtstag ist für euch als Mama natürlich ein großes Ereignis und ihr wünscht euch, dass alles perfekt läuft und es eurem kleinen Schatz gut geht. Aber auch die größeren Geschwister sind ganz schnell von der Aufregung und dem Trubel angesteckt. Versucht, ganz entspannt zu bleiben, damit es auch eure Kids sind! Und am besten bindet ihr die Älteren in die Vorbereitungen eurer Feier mit ein! Wir zeigen euch, wie!

Kunterbunte Kekse backen und verzieren - das gefällt auch den großen Kids

Plätzchenteig backen, ausrollen und Motiv-Kekse ausstechen sowie verzieren - da macht jedes Kind liebend gern mit. Klar, es dauert etwas länger, macht aber auch doppelt so viel Freude, wenn dann die fertigen Leckereien serviert werden und jeder weiß, dass die eigenen Kinder fleißig mitgeholfen haben!

Große Geschwister helfen liebend gern am 1. Geburtstag mit

Gemeinsam dekorieren klappt mit Kindern und dafür geeigneter Deko ebenfalls: Luftballons mit einer Pumpe aufblasen ist eine sehr geschätzte Aufgaben, dann von Mama zubinden und aufhängen lassen. Der eigens kreierte Luftballon-Vorhang ist für die Kleinen besonders spannend zum Versteckspielen, Dagegenhauen und Durchrennen ;) Zudem teilt er euren Raum perfekt auf. Luftschlangen pusten, den Tisch mit Pappgeschirr und Servietten decken, all das kommt bei euren Kids super an, schließlich ist es nicht das alltägliche Tischdecken, sondern pure Partyvorbereitung :)

Bunter Luftballon-Vorhang als Kindergeburtstags-Deko

Besonders schön wird es für das ältere Geschwisterkind, wenn es ebenfalls mit einem kleinen Geschenk bedacht wird. Immer nur zuzusehen, wie das Geburtstagskind beschenkt wird, ist gar nicht so leicht, immerhin ist es euer großes Kind nicht gewohnt, wenn es euer erstes Kind war und bisher alleine gefeiert wurde. Eine Kleinigkeit zum Naschen oder Spielen reicht vollkommen und schon fühlen sich die Großen ebenfalls pudelwohl. Sprecht auch vorher mit euren Gästen, dass ihr euch wünscht, dass sie auch die Älteren nicht vergessen. Auch hier meinen wir keine großen Geschenke, aber ein paar direkt an sie gerichtete Worte oder eine kleine Süßigkeit, wie hier ein kleiner Kuchen aus Schokolade, nimmt den Großen das komische Gefühl, außen vor zu bleiben.

Schöne Idee - Ein kleiner Schokokuchen als Geschenk für das Geschwisterkind

Zum ersten Geburtstag ist es noch etwas schwierig, gemeinsame Spiele mit Groß und Klein anzubieten, da müssen noch ein paar Monate vergehen. Doch wer die Möglichkeit hat, geht raus an die Luft und dann kann mit (großem) Laufrad und (kleinem) Bobbycar, das vielleicht sogar das Geburtstagsgeschenk war, spazieren gegangen werden. Im Winter wird daraus eine Schlittenpartie, bei der auch die großen Kinder den Schlitten mit dem dick eingepackten Geburtstagskind ziehen dürfen. Aber auch Fußballspielen für große Brüder eignet sich perfekt, das kleine Geschwisterchen fiebert auf den Armen von allen Verwandten aus mit, die ebenfalls dem Ball hinerherjagen.

Vielleicht möchten die Großen auch dem bzw. der Kleinen beim Auspacken der Geschenke helfen, das Geburtstagskuchenstück servieren, beim Auspusten der allerersten Geburtstagskerze helfen.

Der große Bruder hilft, die erste Geburtstagskerze auszupusten

Ihr seht, mit kleinen, aber für das Geschwisterkind wichtigen Aufgaben, die es einbinden und teilhaben lassen, entsteht gemeinsam der rundum perfekte erste Geburtstag, bei dem Groß und Klein glücklich sind!

 

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben