geschrieben von Kathi
Dienstag, Mai 19, 2015

Das Schönste am Planen einer kompletten Geburtstagsparty mit allem Drum und Dran ist neben der Raumdeko ganz klar das süße Buffet. Ihr kennt das sicher auch, wenn man sich erst einmal für ein Motto entschieden hat, das Internet nach ersten Ideen durchforstet hat, fallen einem so viele großartige Möglichkeiten ein, die süßen und herzhaften Leckereien zu präsentieren, dass man sich schon eher bremsen muss. Denn letztlich will man ja auch nicht das totale Chaos vor dem eigentlichen Kindergeburtstag starten, sondern (zumindest nach außen) entspannt und gelassen bleiben...

Für den zweiten Geburtstag unseres Sohnes gab es eine Bauernhof-Geburtstagsparty und die Gestaltung des Sweet Tables machte mir super viel Freude und das Wichtigste: es schmeckte dem Ehrengast :)

Bauernhof Sweet Table für den Kindergeburtstag

Fondant-Torte mit Traktor-Motiv

Es war mehr als heikel, aber ich entschied mich, eine eigene Fondant-Torte zu backen und zu verzieren. Es war meine erste! Oje oje, empfehlen kann ich euch das eigentlich nicht, denn der damit verbundene Stress, ob auch wirklich alles klappt und keine wirkliche Alternative zu haben, ließ mich schon ganz schön ins Schwitzen geraten. Dank meiner lieben Tante Moni schafften wir es jedoch - mit gutem Zureden und einigen Atemübungen :)

Wenn ihr auch eine Fondanttorte backen möchtet, könnt ihr euch einfach euren Lieblingsteig wählen (Moni schwört auf den Wunderkuchen, da ist für jeden Geschmack etwas dabei). Die einzelnen Kuchenlagen werden mit beliebiger Füllung und Buttercreme gefüllt, anschließend kommt eine dicke Buttercreme-Schicht drumherum, so dass das Fondant einen guten Untergrund hat. Den Fondantüberzug könnt ihr ebenfalls je nach Anlass und vorhandenen Hilfsmitteln verzieren. Tolle Anleitungen für Fondant-Torten findet ihr hier, hier oder hier.

Ich deckte die Geburtstagstorte in weißes Fondant ein und nutzte Traktor-Ausstecher mit Auswurf, um aus buntem Fondant kleine Traktoren mit Anhängern zu kreieren. Mit Zuckerkleber befestigt, Kokosraspeln als Wiese drumherum gestreut und eine große Zwei als Topping - fertig :) Unser Sohn staunte mit großen Augen, hatte aber auch gar keine Scheu, die Torte anschneiden zu lassen...

Traktor-Geburtstagstorte mit Fondant

Bauernhof-Sweet Table mit Traktor-Torte

Süße Leckereien mit Bauernhof-Thema

Den Bauernhof-Sweet Table errichtete ich auf unserer Kommode und nutzte große Heuballen ebenfalls wie einen Tisch. Ein rustikaler Jute-Tischläufer wurde ebenfalls mit etwas Heu bestreut und kleine Spielzeug-Bauernhoftiere dienten als Dekoration. Neben der Traktor-Geburtstagstorte gab es einen Ententeich (blaue Götterspeise mit Marshmallow-Enten), Traktorräder (Oreo-Kekse), Schokoladen-Figuren in Form von Bauernhoftieren, Bauer und Traktor sowie Milch und Kakao aus Glaskaraffen, die wir mit schwarzen und braunen Kuhflecken aus Papier beklebt hatten, Bauernhof-Dinkel-Kekse von dm (oder von Leibniz die kleinen Butterkekse in Form von Bauernhoftieren) und Gummibärchen-Kühe (es gibt auch witzige Ferkel von Katjes, würde auch prima zum Motto passen!). Mit unseren süßen Zuckerdekoren in Form von Bauernhoftieren konnte ich im Handumdrehen die Cupcakes verzieren.

Oreo-Kekse als Traktorräder für den Kindergeburtstag

Blaue Götterspeise mit Marshmallow-Entchen für den Bauernhof Sweet Table

Cupcakes mit Bauernhoftieren aus Zucker

Schokolade in Form von Bauernhoftieren, Bauer und Traktor

Das besondere Highlight waren die Schweinchen-Cake Pops, die ich nach Standard Cake Pop-Rezept gebacken, dann mit Kürbiskernen für die Ohren und mit rosa Candy Melts verziert habe. Mit Smarties und schwarzer Zuckerschrift wurden aus den rosa Bällchen kleine Schweinchen.

Cake Pops in Form von Schweinchen

Schweine-Köpfe-Cake-Pops für den Kindergeburtstag

Total originell fand ich die Idee vom Kuchen im Ei - eigentlich eine Idee für Ostern, doch für unsere Bauernhof-Party ebenso spannend. Das Rezept für die super leckeren Kuchen im Ei findet ihr hier - der Teig ist super fluffig und lässt sich sicher auch für Cupcakes prima nutzen!

Leckerer Kuchen im Ei

Vanille Cupcakes im Ei

Mit dem Traktor-Ausstecher für Teig und Fondant gestalteten wir leckere Schoko-Traktor-Kekse, übriges Fondant diente als Heuballen :)

Kindergeburtstags-Kekse in Form von Traktoren

Bunte Traktor-Kekse mit Fondant

Bauernhof-Gastgeschenke für die Gäste

Das Bauernhof-Thema ist ein sehr dankbares Motto, gerade wenn es um süße Mitgebsel und Gastgeschenke geht. Es gibt wirklich so tolle und witzig Ideen, um bei den Gästen "Danke!" zu sagen, ohne dass man selbst noch viel Aufwand hat. Ich entschied mich für Schaf-Lollies aus Schokolade und für die Kids gab es Milchkannen-Blechdosen mit Schokolade gefüllt (später als Stiftebox ideal). An der nostalgischen Blech-Milchkanne mit Sahne Toffees kam ich dann auch nicht mehr drum rum...

Sahne Toffee in nostalgischer Milchkanne

 Schafe als Lollie

Mitgebsel-Milchkanne für Kids

Es war ein wirklich süßer Nachmittag, wir haben auch bei Weitem nicht alles geschafft, zu naschen. Aber für die Tage danach hatte jeder noch eine süße Erinnerung und brauchte sich um Kuchen zum Kaffee keine Sorgen machen :)

Share this: 

Neuen Kommentar schreiben