Ein Sweet Table mit Heißluftballons für den 1. Geburtstag

geschrieben von Kathi
Montag, Juni 5, 2017
Der Sweet Table in Hellblau verleiht dem ersten Geburtstag eine traumhafte Leichtigkeit.

 

 

Ein Sweet Table zum ersten Geburtstag muss natürlich nicht so aufwändig gestaltet werden wie beispielsweise für die Traumhochzeit. Denn der Ehrengast wird bereits nach einem kleinen Muffin satt und glücklich sein und allzu viele Gäste werdet ihr auch noch nicht einladen, um den kleinen Schatz nicht zu überanstrengen. Doch wenn ihr es wie wir einfach liebt, auch das süße Büffet passend zum Motto zu gestalten, kommen hier unsere Gestaltungsideen für einen Sweet Table mit Heißluftballons und Wolken!

Raumdeko - diese Produkte haben wir genutzt

Das Thema "Über den Wolken" wird mit verschiedenen blauen Farben, Heißluftballons und Wolken als Deko-Elemente besonders authentisch. Zart hellblaue Papierfächer im Hintergrund des Sweet Tables können den Himmel symbolisieren, davor schweben Wolken auf transparenten Ballons sowie aus Papier an Angelsehne und bunte Heißluftballons als Centerpiece und originelle Raumdeko setzen die Farbtupfer. Die Wimpelgirlande in blauen und grünen Farben mit einer großen Eins gab unserem Sweet Table den "letzten Schliff". Wer mag, setzt zusätzlich zur Tisch- und Raumdeko im Heißluftballon-Design aus unserem Shop selbstgebastelte Elemente mit ein - klickt hier für unseren Blogbeitrag mit DIY-Tipps!

Aufsteller in Form von Wolke, Luftballons und Heißluftballons
Heißluftballons als Deko für den Sweet Table

Motiv-Torte und Kekse mit buntem Fondant

Das Highlight des Sweet Tables bildete die zweistöckige Motiv-Torte. Sie griff im Fondantüberzug zarte Blau- und Türkistöne auf und die Ballons waren extra bunt, so dass sie zu den anderen Heißluftballon-Dekorationen passten. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Moni, unsere Tortenfee! Eine Kuchenkerze in Form einer Eins steckten wir oben hinein, eine prima Alternative, wem das Modellieren zu aufwändig ist. Für die Wolken nutzten wir diesen Ausstecher und die wunderschöne Heißluftballon-Ausstechform mit Prägung haben wir hier gekauft.

Heißluftballontorte zum 1. Geburtstag

Motiv-Kekse im Heißluftballon-Look passen perfekt in kleine Kinderhände und mit buntem Fondant oder auch Zuckerstreuseln verziert, werden auch die älteren Geschwister liebend gern zugreifen. Auf einer Tortenplatte oder einem hübschen Teller platziert, schweben sie neben Wolken-Keksen ganz sanft bis in die Münder eurer Gäste.

Kekse in Form von Wolken und Heißluftballon

Mini-Muffins als Geburtstagskuchen für den 1-Jährigen

Auch kleine Cupcakes sind eine tolle Leckerei, inbesondere für den Ehrengast, dem ein ganzes Stück Geburtstagskuchen zu viel sein würde. Wir haben uns für Mini-Muffins entschieden, da sie die perfekte Größe für einen Einjährigen haben. Weiße Sahnehäubchen bilden die Wolken, über denen die bunten Heißluftballons "schweben". Diese süßen Cupcake Picks sollten jedoch nicht in Kinderhände gelangen, entfert sie also auf jeden Fall, bevor die professionellen Greifkünste zum Einsatz kommen.

Wolken auf Muffins und Picks in Form eines Heißluftballons

Gesund und lecker

Als gesündere Leckerei auf dem Kindergeburtstag eignet sich Obst hervorragend und wird auch von den Kleinen liebend gerne gegessen, wenn er auf farbenfrohe Art angerichtet ist - beispielsweise passend zum Thema in Form von Heißluftballons. Da schmecken Blaubeeren, Himbeeren und Ananas doch gleich doppelt so gut. 

Ein Heißluftballon aus Ananas & Co

Süßigkeiten passend zum Motto

Mit süßen Leckereien passend zum Thema dekoriert ihr euren Sweet Table immer genau richtig. Für das Heißluftballon-Thema eignen sich leckere Schäfchen-Wolken-Marshmallows, bunte Haribo-Ballons und weiße Baiserhauben (findet ihr in gut sortierten Supermärkten) als Wolken-Motiv. Klar, dass gerade beim ersten Geburtstag noch nicht so viel aufgenascht wird, dafür sind dann aber auch die Gastgeschenktüten perfekt, die sich die Gäste gern mit ihren Lieblingssüßigkeiten füllen können.

Marshmallows in Form von Wolken und Haribo Ballons

Kleines Dankeschön für die Gäste

Gastgeschenke für die Geburtstagsgäste dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ein handgeschriebener Gruß ist eine nette Aufmerksamkeit und verleiht den Tütchen gemeinsam mit den niedlichen Wolken-Aufklebern eine wunderbar persönliche Note. Hinein passen kleine Süßigkeiten vom Sweet Table, damit die Geburtstagsfeier auch noch zuhause in süßer Erinnerung bleibt.

Verpackung für Gastgeschenke mit eigener Note

Wir wünschen euch viel Freude beim Backen, Dekorieren und Naschen :)

Share this: