5 Tipps für einen stressfreien ersten Geburtstag

geschrieben von Schirin
Dienstag, Oktober 30, 2018
Unser Tipp für den 1. Geburtstag: Nutze praktische Deko-Sets zum Dekorieren

Als stolze Mami möchtest du den ersten Geburtstag natürlich perfekt haben. Jeder definiert perfekt anders, doch eines möchten alle: dass es dem Geburtstagskind gut geht! Deinem Kind geht es gut, wenn es nicht überfordert wird, wenn auf seine Bedürfnisse geachtet wird und auch, wenn es der Mama gut geht, denn da haben die Kleinen ja bekanntlich ganz feine Antennen. Und wann geht es Mami gut? Na klar, wenn sie stressfrei planen und entspannt mitfeiern kann. Mit unseren Tipps klappt das alles – versprochen!

1.

Nutze Deko-Sets!

Fix und fertige Deko-Sets sind für eine schnelle aber schöne Geburtstagsdekoration der Tipp schlechthin:

  • Alles, was du zum Dekorieren brauchst, bekommst du im Komplettpaket
  • Du sparst Zeit
  • Du kannst das Set nach deinen eigenen Wünschen mit besonderen Deko-Extras ergänzen
  • Individualisierungen sind möglich: z.B. einfach Babyfotos der letzten 12 Monate mit an eine Girlande hängen

2.

Hol dir Hilfe!

Eine helfende Hand – oder zwei – ist in diesen Fällen Gold wert. Ob du nur mal kurz jemanden zum Supermarkt schicken musst, um die fehlenden Eier für den Geburtstagskuchen zu besorgen, oder du jemanden brauchst, der dir beim Verpacken der Geschenke aushilft oder eine vertraute Person, die sich mal eine Stunde um deine anderen Kinder kümmert -  die Oma, die Schwester oder die beste Freundin werden dir deine Bitte sicher nicht abschlagen.

3.

Achte auf die Persönlichkeit deines Kindes

Ist dein Kind ruhig und eher etwas scheu gegenüber fremden Gesichtern? Dann freut es sich vor allem darüber, wenn in seiner bekannten Umgebung zu Hause gefeiert wird und es sich „nur“ noch an den Geburtstags-Trubel gewöhnen muss.

4.

Halte den gewohnten Tagesrhythmus ein

Auch wenn es ein besonderer Tag ist, sollte der Schlafrhythmus nicht zu sehr durcheinander geraten. Am besten kommen die Gäste nach dem Mittagsschlaf vorbei, wenn dein Kind erholt und gut gelaunt ist. Wer will, kann aus der Geburtstagsfeier eine Art Brunch machen und die Gäste bereits für den Vormittag einladen. So kann sich dein Kind anschließend beim Schläfchen vom aufregenden Besuch erholen.

5.

Begrenze den Rahmen der Feier

Es muss nicht den ganzen Tag gefeiert werden und es müssen auch nicht alle Verwandte und Freunde aus der Nachbarschaft oder aus dem Kindergarten zur Geburtstagsparty eingeladen werden. Das ist nicht nur anstrengend für dich, sondern überfordert auch deinen kleinen Schatz! Und das Ergebnis wäre eine gestresste Mami mit einem quengelnden Geburtstagskind – wer will das schon?

Eine Feier im kleinen Kreis, mit den Großeltern, der Tante und dem Onkel, die für 2-3 Stunden zu Besuch kommen, reicht meistens schon vollkommen aus. Dein Kind wird sich über die Aufmerksamkeit und die Zeit, die ihr mit ihm intensiv verbringt freuen und sich, umgeben von bekannten Gesichtern, wohlfühlen.

Tipp: Wer gerne viele Gäste einladen möchte, kann den Besuch auf mehrere Tage verteilen – die Geburtstagsdekoration kann dann einfach hängen bleiben.

Wenn die Mama dann ihr Baby lächelnd am Tisch sitzen sieht, kann der 1. Geburtstag gar nicht mehr perfekter sein, oder? :-)

 

Jetzt bist du dran!

Du hast für unsere Leser/innen einen super grandiosen Tipp für die erste Geburtstagsparty, den wir noch nicht aufgeführt haben? Schreib ihn uns gerne in die Kommentare und teile uns deine persönlichen Erfahrungen mit!

 

 

Share this: