geschrieben von Jane
Dienstag, Oktober 25, 2022
Die Gender Reveal Party enthüllt das Geschlecht des Babys auf kreative & lustige Weise (c) danny_lishes

Die Gender Reveal Party wird auch in Deutschland immer beliebter. Bei diesem Trend wird auf besondere Weise das Geschlecht des zu erwartenden Babys enthüllt. Aber was hat es eigentlich genau mit der Gender Reveal auf sich, wie feiert man sie und für wen ist sie eine schöne Idee? Wir verraten es dir!

Alles Wichtige zur Gender Reveal

Hier findest du die wesentlichsten Fragen zur Gender Reveal - und natürlich auch die Antworten:

1. Was ist eine Gender Reveal Party?

2. Warum feiert man eine Gender Reveal?

3. Ist die Gender Reveal eine Babyparty?

4. Wer organisiert die Gender Reveal Party und wann?

5. Wie wird die Gender Reveal Party gefeiert?

6. Wie gestalte ich die Enthüllung des Baby-Geschlechts effektvoll & schön?  

7. Gender Reveal: Ja oder Nein? Für wen sie geeignet ist und worauf du bei der Entscheidung achten solltest 

Was ist eine Gender Reveal Party? 

Gender Reveal ist der englische Begriff dafür, zu enthüllen, ob ein erwartetes Baby ein Junge oder ein Mädchen wird. Eingebettet in einen feierlichen Rahmen heißt es dann Gender Reveal Party. Ähnlich der Babyparty kommen neben den Bald-Eltern die engsten Angehörigen und Freunde zusammen, um gemeinsam in Vorfreude zu schwelgen und die werdenden Eltern zu unterstützen. Gender Reveal und Babyparty können einzeln gefeiert oder zu einer Feier kombiniert werden.  

Warum feiert man eine Gender Reveal? 

Was genau steckt hinter der Idee der Babyparty mit Geschlechts-Enthüllung? Zuerst sei gesagt, dass sich die Gender Reveal Party unter zwei Bedingungen feiern lässt: 

  1. Die Bald-Eltern kennen das Geschlecht ihres Babys bereits und überraschen die Gäste 
  2. Die Bald-Eltern kennen das Geschlecht ihres Babys selbst noch nicht 

Dass es um Unterstützung und geteilte Freude geht, haben wir ja schon gesagt. Egal, ob die Eltern schon wissen, was sie bekommen, oder ob sie im Moment der Gender Reveal mitüberrascht werden: Es ist auf jeden Fall schön, wenn sie sich nicht selbst um die Party kümmern müssen und du als Vertrauensperson (z.B. als Mama, beste Freundin oder Patentante der Mom to be) bei der Organisation hilfst. OB eine Gender Reveal gefeiert wird, sollte natürlich mit den Bald-Eltern abgesprochen sein. Wenn du sie ebenfalls ahnungslos in die Enthüllung schicken willst, lässt du dir mit ihrem Einverständnis vom Frauenarzt das Geschlecht des Babys verraten. Wenn es nicht übers Telefon geht, kann der Arzt Mama und Papa die Information auch in einem verschlossenen Kuvert mitgeben. 

Ist die Gender Reveal eine Babyparty? 

Du kannst eine Babyparty als Gender Reveal Party ausrichten, indem du die Enthüllung als solche in Dekoration und Programm einfließen lässt. Dieses Vorgehen eignet sich vor allem, wenn du die Babyparty früh feiern willst oder kein Problem damit hast, wenn das Geschlecht des Kindes lange geheim bleibt. Ansonsten kannst du die Gender-Reveal-Feier auch anstelle einer Babyparty oder einfach zusätzlich feiern. Im letzteren Fall bietet es sich an, die Reveal früher in der Schwangerschaft anzusetzen und die eigentliche Babyparty stattfinden zu lassen, wenn der Bauch der Bald-Mama schon kugelrund ist. Es ist auch total okay, eine der beiden Feiern kleiner zu gestalten als die andere. 

Wer organisiert die Gender Reveal Party und wann? 

Die Gender Reveal wird – wie die Babyparty – in der Regel von einer engen angehörigen Person der Bald-Eltern geplant. Da im Vorfeld natürlich abgeklärt werden muss, ob diese mit einer Geschlechts-Enthüllung einverstanden sind, dürfen und sollten kleinere Vorabsprachen getroffen werden. Auch eine Zusammenarbeit mit den Bald-Eltern ist möglich und natürlich dürfen Mama und Papa die Party auch selbst organisieren.  

Wie gesagt gibt es für den Termin mehrere Möglichkeiten:

  • Wenn du die Gender Reveal als vollwertige Babyparty feierst, kannst du warten, bis sich die Mom to be so richtig in der Kugelzeit befindet. 
  • Wenn du erst die Gender Reveal Party und später noch eine gesonderte Babyparty oder Baby Shower feiern möchtest, empfiehlt es sich, die Reveal früher in die Schwangerschaft zu legen, wenn die Frage nach dem Geschlecht schon die Gespräche mit den Bald-Eltern dominieren. Das Geschlecht des Babys muss natürlich bereits feststehen! ;)  
Wissen Mama und Papa bei der Gender Reveal schon, was es wird? (c) c.loves.c

Wie wird die Gender Reveal Party gefeiert? 

Die Gender Reveal selbst – sprich der Moment der tatsächlichen Enthüllung - ist zwar ein zentraler Programmpunkt der Party, aber wenn du das Thema darüber hinaus nicht in die Veranstaltung einfließen lässt, hast du eigentlich eher eine Babyparty mit Gender Reveal als eine richtige Gender Reveal Party. Also was braucht es dafür noch? 

Wie dekoriere ich die Gender Reveal? 

Junge oder Mädchen? Um diese Frage dreht sich auf der Gender Reveal Party alles – deshalb sollte sie auf jeden Fall auch in der Deko Ausdruck finden. Die klassischen Farben für die Gender Reveal sind Rosa und Hellblau. Genauso gut kannst du aber ein anderes Farbschema wählen und Rosa und Blau nur für die Geschlechtsenthüllung selbst einsetzen. Oder du arbeitest gleich anstelle von Farben mit Schriftzügen oder Symbolen. So kann es funktionieren: 

  • Verpacke das Boy-or-Girl-Thema mit superniedlichen Gender-Reveal-Deko-Serien in perfekte Designs 
  • Stelle deine eigene Deko aus einfarbigen Produkten in Rosa & Hellblau zusammen und kombiniere nach Herzenslust mit Akzenten in anderen Farben 
  • Nimm ein Farbschema ohne Rosa oder Blau – die Frage nach dem Geschlecht kannst und solltest du in diesem Fall durch z.B. Boy-or-Girl-Schriftzüge und verschiedene Symbole betonen. Diese sollten ohnehin genereller Teil deiner Deko sein 
  • Schriftzüge und Symbole für Luftballons, Girlanden, etc., die sich besonders für eine Gender Reveal Party eignen, sind z.B.: 
    • Boy or Girl 
    • Little Mr oder Little Miss 
    • Kleine Bienen für das Thema “What will it Bee?”
  • Personifizierbares, z.B. die potenziellen Jungen- und Mädchennamen des Babys 
  • Neben Tisch und Raum kannst du auch die Gäste schmücken, z.B. mit süßen Buttons
  • Am besten weist du schon durch die Einladung darauf hin, dass es sich um eine Gender Reveal Party handelt 

Der Sweet Table für die Gender Reveal 

Wie bei der Babyparty gehört auch zur Gender Reveal Party ein schöner Sweet Table. Eigentlich klar, dass dieser umso schöner ist, je besser er zum Look der Veranstaltung passt. Hierfür gibt es großartiges Backzubehör, mit dem du jeden Sweet Table dem Gender-Reveal-Motto anpassen kannst. 

Hier erklären wir dir ausführlich und übersichtlich, wie du einen umwerfenden Sweet Table für die Gender-Reveal-Feier zaubern kannst.

Außerdem kann der Kuchen eine Rolle für den Moment der Enthüllung selbst spielen – aber dazu gleich mehr. 

Babyparty mit Sweet Table in klassischem Rosa und Blau mit edlen Goldelementen © danny_lishes

Spielideen für die Gender Reveal 

Auch das Spielprogramm der Gender Reveal Party lässt sich der Mädchen-oder-Junge-Rätselei harmonisch anpassen und erschafft witzige Zusatzmöglichkeiten. Oft ist es sogar ein Spiel, das zum großen Enthüllungsmoment führt! Doch auch darüber hinaus kannst du die Reveal zum Anlass nehmen, die Spiele spannend zu gestalten: 

  • Teile deine Gäste in Team Boy und Team Girl ein und lasse sie in klassischen Babyparty-Spielen gegeneinander antreten 
  • Lasse deine Gäste das Geschlecht raten! Z.B. indem du jedem Gast zu Beginn einen rosafarbenen oder blauen Button austeilst – je nach Tipp 
  • Gestalte den Moment der Gender Reveal selbst spielerisch, z.B. mit Konfetti-Kanonen, Knallbonbons oder Rubellosen 
Gender Reveal mit Darts - ein Ballon enthält pinkes oder blaues Konfetti (c) josefinewa

Wie gestalte ich die Enthüllung des Baby-Geschlechts effektvoll & schön? 

Wir haben bereits angedeutet, dass es verschiedene Arten gibt, den großen Überraschungsmoment zu gestalten. Zu den besonders beliebten Mitteln gehören: 

  • Konfetti & Farbe in Luftballons, Pinatas, etc. 
  • Farbige Füllung in Gender Reveal Cakes oder Muffins 
  • Spielende Enthüllungen, z.B. durch Darts werfen, Rauchlaternen, etc. 
  • Enhüllung aus der Ferne per Videobotschaft oder Bild 

Für die Bekanntgabe des Baby-Geschlechts wählst du am besten die Form, mit denen du den Bald-Eltern (oder, wenn die Bald-Eltern es wünschen, den Gästen) den schönsten Erinnerungsmoment bescherst. 

Die richtige Enthüllung kann natürlich nur einmal stattfinden. Du kannst allerdings mehrere Auflösungs-Elemente einbauen und z.B. trotzdem einen Reveal Cake anbieten, selbst wenn du das Geschlecht des Babys schon bei einem Spiel aufgedeckt hast, um die Sache noch schöner zu untermalen.  

Wir haben auch eine wunderbare Zusammenfassung für dich geschrieben, wie du das Geschlecht des Bald-Babys auf der Gender Reveal Party am besten lüftest.

Gender Reveal - geht eigentlich nicht ohne Luftballons (c) kisu

Gender Reveal: Ja oder Nein? Für wen sie geeignet ist und worauf du achten solltest 

Eine Gender Reveal Party vertritt eigentlich einen schönen Gedanken: Sie soll liebevoll und verspielt mit der großen Frage nach dem Geschlecht umgehen. Aber ist die Feier für jeden etwas?

Manche Elternpaare machen sich nichts daraus, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen bekommen und einige wollen das Geschlecht ihres Kindes vor der Geburt nicht preisgeben oder sogar selbst gar nicht wissen. 

Deshalb ist wie gesagt eine Absprache mit den Eltern bei der Gender Reveal Party unbedingt notwendig. Es muss auch gar nicht immer ein großes Tam Tam um die Reveal gemacht werden:

  • Die Gender Reveal kann auch im kleinen Kreis gefeiert werden, wenn die Bald-Eltern die etwas spielerische Enthüllung für eine süße Idee halten
  • Eine  Gender Reveal per Video- oder Fotobotschaft ist zum Beispiel eine schöne Möglichkeit, entfernte Verwandte an der Freude teilhaben zu lassen
  • Oder der Bald-Papa kann nicht bei der Feindiagnostik dabei sein? Eine Gender Reveal nur für ihn kann unglaublich rührend sein

Passe also Rahmen und Größe an die Bedürfnisse der Bald-Eltern an - dann wird deine Enthüllungs-Babyparty in die wunderschönsten Erinnerungen eingehen.

Alle Tipps und Inspirationen zum Thema Gender Reveal Party findest du hier.

Die Gender Reveal kann auch ganz persönlich und klein stattfinden - z.B. per Fotobotschaft
Share this: 

Kommentare

Ich finde diese Gender reveal Parties unnötig und bescheuert. Es ist nur eine weitere Methode, Geld zu verbrennen, und wie zuletzt in Kalifornien, ganze Wälder, wenn auch noch mit Pyrotechnik gearbeitet wird. Warum erzählt man es den Freunden und Familie nicht einfach, anstatt so eine Aktion draus zu machen.

Hallo Nils,

vielen Dank für deinen ehrlichen Kommentar!

Es den Angehörigen einfach zu erzählen ist eine total legitime Möglichkeit. Aber manche wünschen sich halt, den Moment etwas auszukleiden. Das geht übrigens auch ganz kostengünstig - denn man muss ja nicht immer die schweren Geschütze auffahren. Da gilt wohl: Jeder nach seiner Fasson. Dass es in Kalifornien einen Unfall mit Pyrotechnik gab, ist auf jeden Fall schlimm - allerdings glücklicherweise nicht die Norm. Ich finde, man sollte hier nicht von einem Einzelfall aufs Allgemeine schließen, natürlich hast du aber Recht damit, dass man auf jeden Fall verantwortungsvoll an die Sache herangehen sollte. So gibt es zum Beispiel auch natürlich abbaubare und wiederverwendbare Deko. :)

Viele Grüße, Jane

Hallo Nils,
dein Kommentar ist eine sehr interessante Sichtweise zu dem Thema. Ich bin Redakteurin einer Zeitschrift und suche gerade jemanden, der "contra" Gender Reveal Partys ist für einen Kommentar in unserer Debatte zum Thema. Könntest du dir vorstellen, für unsere Zeitschrift Leben&erziehen deine Meinung zu formulieren? Wenn ja, würde ich nich sehr freuen. Bitte melde dich bei mir unter a.mueller@junior-medien.de Vielen Dank und beste Grüße, Antonia

Hallo Nils,
ich bin da ganz bei Dir und empfinde das "Bohei" um Gender reveal und Babyparty ebenfalls als "nicht nötig" und "befremdlich". Am vergangenen Wochenende war ich zum ersten Mal selbst dabei und sehe es noch immer so. Dennoch sage ich mir, dass es Jede*r für sich selbst und mit Dich selbst ausmachen sollte.
Und sich gleichzeitig kritisch damit auseinandersetzen sollte, ob eine solche Veranstaltung mit der Produktion (unnötiger) Müllberge sowie dem "Beigeschmack", wenn bei der Schwangerschaft noch etwas schief geht etc entscheiden ob oder ob nicht.

Für alle werdenden Eltern wünsche ich, dass sie eine schöne, gemeinsame Zeit zu zweit während der Schwangerschaft und schließlich zu dritt (oder viert...) haben!!!!!

Bringt man Geschenke mit? Wenn ja welche? LG Birgit

Hallo liebe Birgitt,

die Gender Reveal Party ist eine Form der Babyparty. Und da sind kleine Geschenke durchaus gern gesehen und üblich. Es gibt keine festen Regeln für das richtige Geschenk. Es darf gern nützlich sein (z.B. eine schöne Windeltorte) oder auch etwas, das der Bald-Mama gut tut und eine Freude macht.

Hier habe ich beliebte und ausgefallene Geschenkideen für die Babyparty zusammengefasst - vielleicht ist ja was dabei. :)

Herzliche Grüße! Jane

Ist das eine Party für Amazon Kunden die den neuesten Plastiks Schrott bestellt haben?

Hallo Dagobert,

vielen Dank für deine Sorge, aber ich kann dir sagen, dass unsere Produkte aus hochwertigem Papier/Pappe sind.

Beste Grüße :P

Also ich mag ja diverse Ami Trends die uns über den großen Teich erreichen.
Und eine Babyparty wenn man das erste mal Schwanger ist kann ich auch noch nachvollziehen - das ist was großes was immer sehr viele Menschen erfreut.

Aber das Gender Reveal ist meiner Meinung nach ein reiner Instagram Quatsch. Da sollen am Ende (lustige und schon hundertfach gesehene) Bilder entstehen und sonst nix. Als ob es irgendwen interessiert was es wird, sie jubeln bei rosa, sie jubeln bei blau. Mich nerven diese - das machen alle also müssen wir auch - Trends.

 

Hallo Kev,

Wir sind der Meinung, dass man nicht jeden Trend mitmachen muss und verstehen deshalb jeden, der sagt "Eine Reveal Party ist nichts für mich". Auf der anderen Seite haben wir schon oft erlebt, dass es bei so einer Reveal eben _nicht_ nur um schöne Fotos und Aufmerksamkeit auf Instagram geht, sondern dass sich die Bald-Eltern aufrichtig freuen, den Moment des "Was bekommen wir?" für die nächsten Angehörigen besonders spannend zu machen. Klar jubeln die Angehörigen bei beiden Ergebnissen - nur weil alle Möglichkeiten toll sind, macht es aber doch die Frage nicht weniger spannend, welche der Möglichkeiten eintreten wird.

Und oft überraschen sogar die nächsten Angehörigen die Bald-Eltern mit einer Reveal, weil es persönlicher und besonderer erscheint als das biologische Geschlecht beim Ultraschall zu erfahren. Muss das jeder für sich haben wollen? Wir finden nein. Aber ist es nicht dennoch schön, anderen die Freude daran zu lassen, wenn es ihnen Freude bereitet? Wir finden ja. :)

Muss sich das Kind später als das definieren, was bei der Party gefeiert wurde? Absolut nicht. Und wir müssen sagen, dahingehend ist der Name "Gender" Reveal tatsächlich ungünstig gewählt, das finden wir auch, da "Gender" eher die gelebte Identität beschreibt, es bei der Gender Reveal aber rein um das biologische Geschlecht geht. Leider gibt es bisher keine passendere namentliche Entsprechung. :-/

Welche Farbe bei D

Hallo :)

Geht es um die Farbe bei der Gender Reveal Party?

Da gibt es keine Regeln. Die klassische Variante wäre Blau und Rosa, aber auch jede andere Farbe wäre für die Deko denkbar.

Und selbst für die Reveal als solche MUSS es nicht Blau oder Rosa sein, solange feststeht, welche Farbe welche Bedeutung hat.

Natürlich kannst du - je nach Enthüllungsmethode - auch mit Symbolen arbeiten. 

Da wären zum Beispiel die Symbole für "männlich" und "weiblich". Oder du wählst Bildchen von Tieren, zum Beispiel Enten - da sehen die männlichen auch ganz anders aus als die weiblichen.

Es muss den werdenden Eltern gefallen und ihnen eine Freude bereiten - das ist die Hauptsache :)

Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten. :)

Neuen Kommentar schreiben