geschrieben von Kathi
Dienstag, Juni 19, 2018
Ungläubig, neugierig oder freudig - wie dein Kind beim Cake Smash Shooting reagieren wird, weißt du erst hinterher

Das Cake Smash Shooting zum 1. Geburtstag ist derzeit absoluter Trend in den USA und auch hier bei uns planen immer mehr Mamis eine stylische Tortenschlacht für ihr kleines Geburtstagskind. Süße Erinnerungsfotos oder einfach nur eine matschige Angelegenheit? Ich stelle dir den Cake Smash vor und am Ende steht die Beantwortung der Frage: Top oder Flop?!

 

Was ist ein Cake Smash überhaupt?

Die Idee eines Cake Smash Shootings kommt aus den USA und wird dort bereits seit einigen Jahren zelebriert. Dahinter steckt nichts anderes als ein Fotoshooting zum ersten Geburtstag mit deinem Kleinkind, das neben einer stylischen Torte sitzt und diese nach Herzenslust zermanschen darf. Da das ganze Drumherum mit süßer Deko und einem hübschen Outfit kombiniert wird, sollen niedliche Erinnerungsfotos an den ersten Geburtstag entstehen.

In England und auch hier in Deutschland schwappt der Cake Smash Trend herüber und immer mehr Mamis planen diese Shootings kurz vor dem ersten Geburtstag oder direkt am Geburtstag selbst.

 

Warum wollen Mamis ein Cake Smash Shooting?

Die Bilder, die von Cake Smash Shootings auf Pinterest oder anderen Kanälen kursieren, sehen außerordentlich niedlich aus. Denn ein kleines pausbäckiges Kind - mit kleinem Gentleman-Outfit, im rosa Tutu oder mit einem Windelhöschen bekleidet – sieht allein schon putzig aus. Wenn daneben eine modern verzierte Buttercreme-Torte steht, im Hintergrund zauberhafte Deko hängt, die den ersten Geburtstag hervorhebt, und sich alles in ein harmonisches Farbkonzept fügt, dann kommen Mamis einfach aus dem „oh, wie süß!“ nicht mehr heraus.

 

Sind denn alle verrückt geworden? – Die Kritik an einem Cake Smash ist nicht ganz ohne…

Seien wir ehrlich: Der erste Gedanke beim Anblick dieser gestellten Fotos ist aufgrund der gesamten Inszenierung durchaus positiv - doch meist nur das Setting mit der unangetasteten Torte selbst. Dabei hat noch niemand negative Gedanken. Die Torte könnte durchaus noch auf der Kaffeetafel landen. Doch wenn die Torte zwischen Zehen, Fingern und einfach überall verteilt ist, das Kind komisch guckt, dann kreisen die Gedanken eher in andere Richtungen:

 

„Mit Essen spielt man nicht…“

Dass bei dem Cake Smash mit Lebensmitteln gespielt wird, entspricht natürlich absolut nicht unserer gängigen Erziehung von „Mit Essen spielt man nicht…“. Und auch das Argument der Lebensmittelverschwendung kommt mir sofort in den Sinn. Klar, den Großteil der Torte kann man vielleicht noch hinterher essen, aber ganz ehrlich – das Auge isst mit und wer mag schon zermanschten Kuchen essen?

 

Zuckerschock und Berührungsängste

Dein Kind wird vermutlich das erste Mal in seinem Leben vor einer Torte sitzen. Zuckerfrei wäre auf jeden Fall die erste Wahl, doch so oder so weiß dein Kind vielleicht gar nichts damit anzufangen. Und wenn ihr einen kleinen Fan von Sauberkeit habt, kann es schnell im Weinen enden, denn schließlich werden nicht nur die Hände dreckig. Von einem strahlenden Gesicht für die Kamera ist dann leider nicht mehr viel zu sehen.

 

Stress für Mama und Kind

Was mir als Mama zudem gleich in den Sinn kommt: Wenn ich meinem Kind „beibringe“, eine Torte wild zermatschen zu dürfen, was passiert auf den nächsten Familienfeiern? Machen wir dann alle gemeinsam eine große Tortenschlacht? Oder wie erkläre ich meinem Kind dann, dass es diesmal ordentlich mit Löffel essen soll?! 

Und ganz zu schweigen von dem Aufwand, alles sauber zu machen. Wer einen schönen Geburtstag plant, hat eigentlich andere Sorgen und immer zu wenig Zeit bis die Gäste kommen. Dein Kind spürt deine Gefühle und sobald Stress aufkommt, wird er sich auf dein Kind übertragen.

 

Fotografieren will gelernt sein

Die Kosten können sich, wenn du es wirklich professionell gestalten möchtest, auch summieren. Es sei denn, du gestaltest Deinen Cake Smash selbst und machst auch die Fotos allein. Doch ob dann wirklich so perfekte Fotos entstehen, wie du erhofft hast, ist eher unwahrscheinlich. Denn im richtigen Moment abzudrücken, das richtige Licht zu haben und eine super Kamera – das ist nun einmal den professionellen Fotografen vorbehalten.

 

Cake Smash – Top oder Flop?

Hier kommt meine ganz persönliche Meinung zum Cake Smash: Ich finde die Fotos, die entstehen können, mehr als goldig, wenn das Kind vor süßer Deko und neben der Torte sitzt. Doch das Smashing selbst finde ich sehr grenzwertig und für mich überwiegen die kritischen Gedanken. Auch wenn ich Babypartys und erste Geburtstage mit extra viel Deko liebe, eine Tortenschlacht wäre für mich nicht das Richtige. 

Und was sagst du? Gefällt dir die Idee, deinen kleinen Schatz mit einer Torte und Deko in Szene zu setzen, um goldige Erinnerungsfotos an seinen 1. Geburtstag zu haben? Oder findest du es einfach nur völlig übertrieben? Verrate es uns in den Kommentaren!

 

Schöne Alternative

Falls dir ein Fotoshooting zum 1. Geburtstag durchaus gefällt, du aber auf den Teil des Tortezermatschens verzichten möchtest, empfehle ich dir ein "einfaches" Fotoshooting. In diesem Beitrag geben wir dir hilfreiche Tipps & Tricks, wie die perfekte Kulisse für schöne Erinnerungsfotos gelingt.

 

Share this: 

Kommentare

Wo ist denn die tolle "one today"-Girlande her? :) Danke!

Hallo liebe Marita!

Speziell diese Girlande führen wir leider nicht oder nicht mehr. Deshalb kann ich es dir bedauerlicherweise auch nicht genau beantworten. Wir haben aber eine ebenso süße "One Today"-Girlande bei uns im Shop, auch in Gold und etwas verschnörkelt.

Schau doch mal hier:

https://www.babybellyparty.de/farbwelten/gold/20572/schriftzuggirlande-o...



Und beste Grüße :)

Hmm. Und hunderte von Ballons, Plastikdeko, Konfetti, Pompoms und Alu Girlanden sind keine Verschwendung? Der Umwelt wird hier sicherlich auch nicht geholfen, wenn für einen einzigen Tag, sei es Baby Shower, Announcement Party etc. soviel Müll produziert wird. Dann lieber noch eine Torte. Sorry, aber der Artikel ist einfach nur Banane.

Hallo liebe Jutta,

vielen Dank für deinen Kommentar. Uns interessiert eure Meinung, deshalb freuen uns über deine ehrliche und direkte Reaktion. Deine kritische Haltung ist in der heutigen Zeit richtig und wichtig und gewinnt auch im Deko-Bereich zunehmend Bedeutung.

Wir persönlich sehen ein Cake Smash Shooting kritischer als Deko, weil eine schöne Babyparty-Deko (oder Vergleichbares) nicht nur auf Fotos lange erhalten bleibt, sondern auch nochmals Verwendung finden kann. Egal ob beim nächsten Kind oder als Zimmer-Dekoration. Im Fall des Cake Smashs hat man am Ende nur eine zermatschte Torte, die wahrscheinlich niemand mehr isst. Aber natürlich ist das Geschmackssache.

Wir finden es schön, dass du an die Umwelt denkst. Übrigens gibt es auch tolle Deko aus natürlichen Materialien - auch bei uns. :)

Beste Grüße!

Jane von BBP

 

Kleiner würde sowas auch gehen ( früher wurde einfach mit der Familie ohne viel schnick schnack gefeiert und dem Kind ein Schaumkuss hingestellt, gleicher Effekt)

Da hast du Recht - und es wird weniger Essen verschwendet. Eine schöne Alternative. 

Auch heute wird noch sehr viel einfach mit der Familie und ohne viel Schnick Schnack gefeiert, die Inspirationen und Alternativen werden nur immer mehr und immer internationaler. Viele sehr schöne Ideen und manche, über die man eben ambivalent denken kann. Deshalb interessiert uns auch so sehr, was ihr über diesen Trend denkt. Wir selbst finden eine Torte eigentlich am schönsten, wenn sie einfach zum Essen ist. :)

 

Das passt zum Thema: "Schneller, höher, weiter." Warum muss man denn alles heutzutage so übertreiben? So ein Spektakel zum 1. Geburtstag! Ich finde es unpassend.

Für mich ist sowas nichts. Ich mache keine Torte um sie zu vermanschen und ich will auch nicht Kind und Kleidung eingesaut haben. Davon abgesehen kann ein einjähriges Kind mit so einer pompösen mit Deko überladenen Party gar nichts anfangen. Man muss nicht jeden Trend aus Amerika nachmachen

Hallo und vielen Dank erstmal für deinen Kommentar,

Wir finden auch, dass man nicht jeden Trend - egal woher - mitmachen muss. Am besten ist es, die jeweiligen Trends einfach mal zu hinterfragen und darauf zu untersuchen, ob man etwas Schönes für sich daraus ziehen kann.

Der 1. Geburtstag ist, wenn man ehrlich ist, ja schon auch etwas, das viele Eltern ein bisschen für sich feiern - zu Ehren ihres kleinen Schatzes, klar, aber auch, weil es für sie selbst eine wichtige Bedeutung hat. Und daran ist nichts verkehrt, solange das Wohl des Kindes immer im Vordergrund steht. :) Kein Zwang eben, aber dafür viele schöne Möglichkeiten.

Gerade für Erinnerungsfotos ist ein bisschen Deko schön. Kann für ein Kind nicht schön sein, zu sehen, dass Mama und Papa den eigenen Geburtstag auch dann schon geehrt haben, als man selbst es noch gar nicht so richtig mitbekommen haben? Das Gute: Das geht auch in nachhaltig und ohne zermatschte Torten.

Warum nicht z.B. die Deko aufheben und wiederverwenden? Oder sich gleich für etwas Besonderes entscheiden, z.B. einen Stern aus Holz mit Namenszug. Der ist sehr persönlich, super schön, und nach dem Geburtstag z.B. als Schildchen für den Babykleiderschrank oder später die Kinderzimmertür verwendbar. :D

Ob ein Erinnerungsfoto jetzt allerdings eine zermatschte Torte braucht, muss am Ende jeder für sich selbst wissen. :D Wir persönlich müssen ehrlich sagen, wir finden eine Torte, die auch gegessen wird, ebenfalls viel schöner. ;)

Neuen Kommentar schreiben