Hallo und vielen Dank erstmal für deinen Kommentar,

Wir finden auch, dass man nicht jeden Trend - egal woher - mitmachen muss. Am besten ist es, die jeweiligen Trends einfach mal zu hinterfragen und darauf zu untersuchen, ob man etwas Schönes für sich daraus ziehen kann.

Der 1. Geburtstag ist, wenn man ehrlich ist, ja schon auch etwas, das viele Eltern ein bisschen für sich feiern - zu Ehren ihres kleinen Schatzes, klar, aber auch, weil es für sie selbst eine wichtige Bedeutung hat. Und daran ist nichts verkehrt, solange das Wohl des Kindes immer im Vordergrund steht. :) Kein Zwang eben, aber dafür viele schöne Möglichkeiten.

Gerade für Erinnerungsfotos ist ein bisschen Deko schön. Kann für ein Kind nicht schön sein, zu sehen, dass Mama und Papa den eigenen Geburtstag auch dann schon geehrt haben, als man selbst es noch gar nicht so richtig mitbekommen haben? Das Gute: Das geht auch in nachhaltig und ohne zermatschte Torten.

Warum nicht z.B. die Deko aufheben und wiederverwenden? Oder sich gleich für etwas Besonderes entscheiden, z.B. einen Stern aus Holz mit Namenszug. Der ist sehr persönlich, super schön, und nach dem Geburtstag z.B. als Schildchen für den Babykleiderschrank oder später die Kinderzimmertür verwendbar. :D

Ob ein Erinnerungsfoto jetzt allerdings eine zermatschte Torte braucht, muss am Ende jeder für sich selbst wissen. :D Wir persönlich müssen ehrlich sagen, wir finden eine Torte, die auch gegessen wird, ebenfalls viel schöner. ;)